Übersee- Übersicht

Deutsche Startseite

Kontakt

Über Peter Fritz

peterfritz.com

Übersee

von Peter Fritz
(Washington DC)



Turbo- Kinder

Klara und Simon, meine lieben Kleinen, gehen hier in einen Kindergarten. Nicht nur sie. Mindestens viermal im Monat geht auch meine liebe Große mit, meine Frau Bea. Der Kindergarten ist nämlich so organisiert, daß die Eltern mithelfen. Damit wird die Sache um einiges billiger, und die Eltern bekommen einen guten Einblick in das, was mit ihren Sprößlingen dort so geschieht.
Aber vielleicht sparen wir am falschen Fleck. Es gibt hier Eltern, die das ganz anders machen. Sie schicken ihre Kinder in neuartige kommerzielle Kindergärten, die nicht von ungefähr „Creme de la Creme" heißen. Der neueste hat vor kurzem in Denver aufgesperrt. Für die Allgemeinbildung steht den Zwei- bis Vierjährigen dort folgendes zur Verfügung: Ein Computerraum, ein Musikraum, ein Rechenzimmer und ein Fernsehstudio. Weil man in diesem Alter nicht ständig studieren kann, gibt es draußen vor der Tür einen Tennisplatz in kindgerechter Größe, dazu Gelegenheiten für Basketball und Fitnesstraining. Für heiße Sommertage gibt es - nein, kein gewöhnliches Schwimmbecken, sondern selbstverständlich eine Wasser- Erlebnislandschaft. Auch ein Kinderfriseur ist ständig bereit.
Alle dreißig Minuten wandern die Kinder in der „Creme de la Creme" in einen anderen Studienraum. Einmal lernen sie erste Worte auf Französisch, dann üben sie das Alphabet, lange vor der ersten Volksschulklasse. Jeden Tag bekommen die Eltern einen genauen Bericht darüber, welche Fortschritte ihr Kind an diesem Tag gemacht hat.
Pro Kind und Monat sind übrigens in diesem Turbo- Kindergarten rund 13.000 Schilling zu berappen. Selbst wohlhabende Eltern müssen oft Tag und Nacht rackern, um ihren Kindern eine derart intensive Betreuung außer Haus zu ermöglichen. Aber man darf eben keine Kosten und Mühen scheuen, wenn man will, daß die kleinen Rotznasen schon als Dreijährige zur „Creme de la Creme" gehören.



Copyright ©
peterfritz.com