Übersee- Übersicht

Deutsche Startseite

Kontakt

Über Peter Fritz

peterfritz.com

Übersee

von Peter Fritz
(Washington DC)



Drüberstreuer

Eis schmeckt gut, Schokolade schmeckt gut, Kuchen schmeckt gut. Auch Nüsse, Zuckerstreusel und Karamelsauce sind nicht zu verachten. Aber muß es unbedingt alles auf einmal sein? Für viele Amerikaner ist es der einsame Höhepunkt aller Genüsse, wenn sie möglichst viele Naschereien übereinandertürmen können. Im Eissalon kann man sich der geballten Ladung an Gaumenfreuden kaum noch erwehren. Ein schlichtes Vanille- oder Erdbeereis ist fast nirgends zu bekommen. Es muß schon mindestens die „Rocky- Road"- Mischung sein, bei der Unmengen von Schokoladestücken, Nüssen und Mandeln ins Eis gerührt werden. Oder vielleicht die Version, in der die Eiscreme mit picksüßen, aufgeweichten Keksen durchsetzt ist. Oder die Variante mit den Schoko- Minz- Brocken in der Eismasse, für Europäer auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Damit sind wir aber erst bei der Unterlage. Jetzt geht es dann an die „Toppings", an die Drüberstreuer, die dem amerikanischen Eisgenuß die Krone aufsetzen. Sie können ihr Eis zunächst einmal mit Schokolade- oder Karamelsauce überziehen lassen, aber damit noch lange nicht genug. Sie können obendrauf Streusel haben, ganze Erdnüsse, gehackte Erdnüsse, Krokantstücke, Smarties und vieles andere mehr. In einem Salon habe ich sogar gesehen, daß man sich Gummibärchen („German gummi bears") übers Eis streuen lassen kann. Wenn einem von dieser geballten Ladung schlecht werden sollte, dann muß man wenigstens nicht allzu lange über die Ursache nachdenken.
Sie können übrigens viele Eisgenüsse auch in einer fettfreien Variante bekommen. Statt Vollmilch ist aufgeschlagenes Joghurt drinnen. Aber glauben Sie nur nicht, daß Sie deswegen abnehmen können. Denn was an Fett fehlt, wird einfach durch noch mehr Zucker ersetzt. Und die Gummibärchen grinsen verschmitzt herab auf jeden, der sich ausgerechnet im Eissalon schlankschlemmen möchte.



Copyright ©
peterfritz.com