Übersee- Übersicht

Deutsche Startseite

Kontakt

Über Peter Fritz

peterfritz.com

Übersee

von Peter Fritz
(Washington DC)



Reporter mit Kriegserfahrung

Erst war es nur ein Kratzen in der Stimme, dann ein Stocken, dann ein unüberhörbares Schluchzen. Dan Rather, der Starmoderator der Abendnachrichten des Senders CBS, brach in Tränen aus und konnte seine Sendung nur mehr mit Mühe zu Ende führen.
Der Grund für die Rührung: Dan Rather hatte die Namen von US- Soldaten verlesen, die bei der jüngsten Militäraktion in Afghanistan getötet worden waren. Zu jedem Namen nannte er persönliche Details: Wie viele Kinder der Tote hatte, was er in seiner Freizeit gerne tat, seine Lieblingsmannschaft im Football. Der Text war bewußt so gestaltet, als ginge es um den Abschied von Mitgliedern der Familie. Schlußendlich rissen die rührenden Abschiedsworte sogar den Moderator in ihren Bann.
Dan Rather war jahrelang als Kriegsberichterstatter in Vietnam unterwegs, wo rund um ihn scharenweise junge Leute den Tod gefunden haben. Mehr als fünfzigtausend Amerikaner, mehr als zwei Millionen Vietnamesen, kein Vergleich mit der Opferzahl, die bisher in Afghanistan zu verzeichnen war. Die US- Soldaten in Vietnam waren Wehrpflichtige, oft gerade einmal 18 oder 19 Jahre alt. Man hatte sie gegen ihren Willen eingezogen. Kinder reicher Eltern hatten die besseren Karten. Sie konnten- dank guter Beziehungen- in ihrem Präsenzdienst eine wesentlich ruhigere Kugel schieben, etwa bei der Nationalgarde von Texas, wie seinerzeit der junge George Bush.
Alle anderen hat das Vietnam- Erlebnis nie mehr losgelassen, egal, ob sie gezwungenermaßen dort waren oder freiwillig, wie der junge CBS- Reporter Dan Rather. Heute sagt er von sich: "Als junger Mann bin ich nach Vietnam gegangen. Als ich zurückkam, war ich alt."



Copyright ©
peterfritz.com